Wichtige Infomationen - bitte lesen :

Für alle unsere Angebote ist eine Anmeldung erforderlich. Über das Menü finden Sie die Links zu unseren Kursangeboten. Jeder Kurs wird ausführlich erklärt.

Für die Prüfungen ist das Prüfungszentrum NRW des Deutschen Motoryachtverband zuständig. Hier finden Sie die Gebühren für die Prüfungen. Auch Schüler, die bereits beim Deutschen Seglerverband angemeldet sind und dort Teilprüfungen abgelegt haben, können weitere Teilprüfungen bei uns unkompliziert ablegen.

Unsere Kurs- und Prüfungstermine finden Sie auf unserer Seite Alle Termine

Der Ärztliche Nachweis ist für die Anmeldung zur Prüfung zwingend notwendig. Legen Sie Ihrem Arzt nur dieses Formular vor. (Bitte beidseitig ausdrucken.) Download hier: Ärztlicher Nachweis

Sie benötigen für die Anmeldung zur Prüfung ein biometrisches Paßbild.

Teilnehmer unserer Kurse werden von uns zur Prüfung angemeldet und können die ärztliche Untersuchung als Service in unserem Kurs besuchen.

Externe Schüler (z.B. Onlineschüler oder Schüler aus Segelvereinen) melden sich selbst zur Prüfung an oder nutzen unseren Anmeldeservice. Unsere Prüfungen stehen auch externen Schülern zur Verfügung

Der Liegeplatz des Schulungsbootes befindet sich im Hafen "Friedrich der Große“ des WasserSportVerein Herne 1920 e.V. am Rhein-Herne-Kanal.

Unser Schulungsraum befindet sich nur einen Steinwurf entfernt Friedrich der Große 44 im 1.OG.

cropped-IMG-20210415-WA0009.jpg

Genießen Sie eine Fahrt mit dem Motorboot bei untergehender Sonne. Noch unsicher? Buchen Sie eine Kapitänsfahrt!

90min angeleitete eigene Fahrt zum Probieren oder Verschenken für Sportbootbegeisterte.

Aktuelle Informationen über alles den Rhein-Herne-Kanal betreffende und alle anderen Binnenwasserstraßen in Deutschland sind im Portal ELWIS zusammengestellt.

Durchgefallen?

Und nun?

• Sind Sie bei einer Prüfung durchgefallen, melden Sie sich bitte formlos per mail bei uns.
  • Sie haben insgesamt 1 Jahr Zeit, die nicht bestandene Prüfung zu wiederholen.
  • Sie lernen nochmal und geben uns Ihren Wunschtermin für die Nachprüfung an.
  • Sollten Sie in der Praxis durchgefallen sein, buchen sie ggfs. noch eine Fahrstunde.
  • Sie melden sich beim Prüfungszentrum, bei dem sie ursprünglich angemeldet wurden, per mail zur Teilprüfung an. (Das machen Sie selbst)
  • Sie zahlen die Nachprüfgebühr an das Prüfungszentrum NRW.
  • Wir senden Ihnen kurz vor der Prüfung eine Infomail zum Ablauf am Prüfungstag.
  • Wenn Sie insgesamt Fragen zur Nachprüfung haben oder Hilfe benötigen, scheuen Sie sich nicht, uns anzuschreiben. Wir sind an Ihrer Seite und helfen Ihnen durch die Prüfung.

Sportbootführerschein Binnen/See

Schleusentraining

Navigationstraining

SBF See