SKS mit der Pottschule

Ab 2024 unterrichten und prüfen wir auch den SKS - Sportküstenschifferschein.

Bei Bedarf bieten wir Ihnen einen Abend als Vorstudium zum SKS ( Auffrischung SBF See) an.

Weitere Infos

Sportbootführerschein-Änderung (01.08.2023). Änderung der Fragen- und Antwortenkataloge unseres Partners bootspruefung.de

Download pdf

Zum 1. August 2023 ändern sich die Fragen- und Antwortenkataloge für die Geltungsbereiche Seeschifffahrtsstraßen und Binnenschifffahrtsstraßen geringfügig. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr
(BMDV) hat diese Änderungen mit der Veröffentlichung im Verkehrsblatt 10/2023, Seite 360 (WS 25/6262.9/2-9-1) vom 31. Mai 2023 bekannt gegeben.

Verbandswechel DSV==> DMYV

Wir prüfen seit dem 01.01.2023 verbandsunabhängig ALLE Teilprüfungen,

egal wo Sie ihre bisherigen Prüfungsanteile abgelegt haben.

Ihre Teilprüfungen anderer Verbände werden uneingeschränkt anerkannt. Unser Partner auf dem Weg zu Ihrem Sportbootführerschein ist das Prüfzentrum NRW des Deutschen Motoryachtverbandes.

Was müssen Sie tun?

Sie melden sich beim DMYV per MAIL und geben bekannt, welche Teilprüfung Sie in der Pottschule ablegen möchten und daß Sie beim Deutschen Seglerverband bereits eine Teilprüfung abgelegt haben.

Dann bitten Sie Ihren bisherigen Prüfungsausschuß, Ihre Unterlagen an:

DMYV Prüfungszentrum NRW
Herrn Jörg Sonntag
Ludwig-Bender-Straße 15
45472 Mülheim/Ruhr

zu senden. Ggfs. wird Ihnen der alte Prüfungsausschuß eine kleine Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen.

Sie geben uns dann bekannt, an welchem Prüfungstermin Sie teilnehmen möchten, bzw. zu welchem Prüfungstermin sie sich beim DMYV angemeldet haben. Webseite des DMYV

Die Zulassungsgebühr in Höhe von Euro 23,38 wird bei einem Wechsel des Verbandes noch einmal fällig.

Bei Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich! MAIL

Pottschule - verbandsunabhänig

Unsere Prüfungstermine finden Sie immer unter Alle Termine

Info für Segelschüler und andere externe Schüler gibt es HIER

Die Verordnung zur Änderung der Sportbootführerscheinverordnung und Binnenschiffspersonalverordnung ist am 08.12.2022 im Bundesgesetzblatt verkündet worden. Sie tritt am 01.01.2023 in Kraft.