1A, das Versprechen in 5 Wochen zum SBF wurde eingehalten. Positiv auch zu erwähnen, dass die Vergabe der Praxisstunden sehr flexibel erfolgte, so z. B. am Wochenende. Mirco K.

_____

Ich kann die Pottschule absolut weiterempfehlen. Ich habe den Praxisunterricht beim Peter gemacht und anschließend die SBF-Prüfung. Die Fahrstunden haben echt Spaß gemacht und Peter ist ein super Fahrlehrer.

Vielen Dank auch an Mandy für die tolle Betreuung und Organisation am Hafen.
Ich werde zum Schleusentraining wieder zu euch kommen.

Christoph B.

_____________________

Manchmal verhagelt einem das Wetter, insbesondere der unerwünschte Wind, den Erfolg bei der ersten praktischen Prüfung.
Dank Peter war durch seine konzentriertere Nachschulung der 2. Versuch erfolgreich! Peter ist ein sehr erfahrener echter Seefahrer, ist sehr geduldig und bereitet einem sehr konzentriert auf jedes prüfungsrelevante Manöver vor. Das Boot ist gut in dem Herner Hafenbereich zu beherrschen. Mandy kümmert sich für die Prüfungsvorbereitung sehr nett und persönlich um alle administrativen Belange. Der theoretische Unterricht könnte, bezogen auf die Prüfungsvorbereitung, etwas zielorientierter sein.
Alles in allem ist diese Bootsschule uneingeschränkt zu empfehlen. Das wurde auch von anderen Fahrschülern bestätigt, die aufgrund von Unzufriedenheit bei anderen Bootschulen, zu dieser Pottschule, noch vor der Prüfung gewechselt hatten.
AHOI und alles Gute für Mandy, Peter und Markus.
Edgar R.

_________________

Vielen Dank.Sehr gute Schule,sehr nette und freundliche Ausbilder kann ich nur für jeden weiterempfehlen O.Kurkowitz

Neueste Bewertungen:

Ich habe bei der Pottschule den Praxisunterricht und die SBF See - Prüfung abgelegt und kann nur ein großes Lob aussprechen. Die Fahrstunden waren kurzweilig und die Thematik wurde praxisnah und glasklar vermittelt. Organisation tiptop und gut zu erreichen. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Jörg K.

Heute die Prüfung bestanden. War eine schöne Zeit dort. Alle vom Team super freundlich und mit Leidenschaft dabei. Es wird sich um alles gekümmert. Benjamin R.

___

Sensationelles Team....
Super freundlich , kompetent und vor allem Menschlich.
Hat echt Spaß gemacht. Marcel L.

Vielen Dank Mandy für die super Betreuung und den liebevollen Beistand am Prüfungstag. Danke an Markus für die tolle Vorbereitung des theoretischen Teils und an Dich Peter vielen vielen Dank für Deine Geduld bei den Fahrstunden und dein Verständnis. Ich habe mich bei euch super aufgehoben gefühlt. Vielen Dank für alles ich werde euch wärmsten weiter empfehlen. Susanne K.

Hervorragende Schule, Beste Lehrer , alle sind sehr nett, höflich, zuvorkommend kann jeden nur sagen wenn Bootschein dann NUR da ! Macht weiter so, nochmals Dankeschön für alles 👍 Dennis C.

Alles bestens. Prüfung dank guter Lehrer und guter Organisation erfolgreich bestanden (SRC/UBI/FKN). Macht weiter so! Sarah K.

Bewerten Sie uns bitte!

 

Bei Google freuen wir uns über Ihr Feedback! https://g.page/motorbootschule-ruhrgebiet-de/review?kd

Frohe Weihnachten!

Eine tolle Schule mit dem "Rundum-sorglos-Paket". Das eingespielte Team steht bei allen Fragen kompetent zur Seite. Absolut empfehlenswert. Christop P.

Hey Leute,

ich bedanke mich bei allen für diese tolle Zeit, die ich nie vergessen werde!

Von der ersten Begegnung mit Peter beim Jubiläumshafenfest des WSV bis zur Entscheidung den Bootsführerschein zu machen hat es sagenhafte 3 Tage gedauert.

Vom ersten Moment an wurden wir super betreut und Mandy hatte alles tiptop im Griff. Danke, dass du uns so toll begleitet hast!

Riesen Dank an Markus, der die Theorieabende einfach spitze gestaltet hat und es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Im Gegenteil, ich war verwundert wie schnell die Zeit um ging und alles im Kopf war. Danke noch mal, und an dieser Stelle kommt es natürlich; wir sehen uns wieder beim SKS 🙂

Jetzt kommen wir noch zum Peter der uns die Manöver mit einer Ruhe und klaren Worten beigebracht hat, so dass man völliges Neuland schnell verstehen konnte. Pitter, es war joot, kann ich nur sagen und danke für die Anekdoten aus deiner jahrzehntelangen Erfahrung. Die werden wir vermissen.

Gruß der kölsche Jung

Beste Bootsschule, alles perfekt! Administration, Theorie und Praxis optimal!

Ich als frisch gebackene SBF See/Binnen-Inhaberin möchte mich recht herzlich beim gesamten super Team der Pottschule bedanken. Ihr seid großartig, immer weiter so!  Wir sehen uns beim Funken 🚢⚓️👍

Und vielleicht auch beim SKS 😊 Steffi R.

Mit großem Respekt kam ich zu meiner 1.Fahrstunde, vor Ort wurde mir meine Angst von dem überaus freundlichen und kompetenten Fahrlehrer Peter direkt genommen 😊 das Wissen und Können wurde mit viel Spaß und herzlicher Unterstützung bleibend vermittelt. Peter und auch seine Frau Mandy hatten immer ein offenes Ohr für Fragen und Sorgen, welche immer sofort geklärt und durch vielfältige und kreative Lösungen beseitigt wurden!
Die Prüfung wurde super organisiert und Peter und Mandy waren eine tolle Unterstützung. Vielen Dank für das durchweg positive Erlebnis 😊 ich würde immer wieder die Pottschule in Herne wählen und kann sie jedem wärmstens empfehlen!!
Emma K.

Hallo erstmal vielen Dank an dieses Team
Ich wurde locker aber direkt zur Aufnahme der Schulung aufgenommen und bei ,egal wie oft und welche Fragen, optimal und verständlich beantwortet.

Nebenbei hat Mandy auch jegliche Auskunft gegeben, sowie um Kaffee und Kuchen sich gekümmert. Man hat sich super wohl gefühlt. Also macht weiterso ,von meiner Seite her ein riesiges Lob an euch.

Liebe Grüße aus dem Niederrhein. Lutz

Bestens vom Pottschuleteam vorbereitet für die Prüfungen.
Danke
Eugen P.

-

Gleich am Anfang super Team. Fachlich ,mit verantwortungsvollen Interesse und mit Herz. Vielen Dank, kann ich nur weiter empfehlen.Lutz P.

-

Ich bin super zufrieden und kann die Pottschule nur weiterempfehlen Oliver L.

 

Nach einem Wechsel von einer anderen Schule, wurde ich freundlichst aufgenommen und schnell zu einem Mitglied der „Pottschul-Familie“.
Von Mandy‘s Unterstützung bei allem Organisatorischen, über die ruhige, besonnene Art Peter‘s auf seiner Betty Boo - so funktioniert eine Bootsschule, in der mit Herzem gelehrt wird.
Vielen, vielen Dank an Euch und bis bald zum SBF See im Februar 👋🏼Markus T.

Alles in allem die beste Bootsschule! Danke für die perfekte Begleitung zum heute bestandenen Führerschein! Ich sage diesem super Team tausendmal DANKE! Wir sehen uns im nächsten Jahr! Bleibt gesund und fröhlich! Ich wünsche ganz besinnliche Feiertage! Viele liebe Grüsse von eurer "Puppe" 😊

Stephanie J.

Tolles Team und super Ausbildung. Alle Fragen werden ausführlich erklärt. Man wird auf die Prüfung sehr gut vorbereitet. Michaela B.

__________________

Tolles und freundliches Team. Sehr gute Organisation. Der Unterricht war kurzweilig und verständlich. Die Praxis wurde uns kompetent und ruhig vermittelt. Danke an das gesamte Team der Pottschule. Sehr zu empfehlen für alle, die in See stechen wollen.

Andre R.

___________________

Hallo liebes Team der Pottschule!
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken,bei Peter für seine Ruhe bei den Fahrstunden,wenn`s mal wieder nicht so geklappt hat,bei Mandy für`s kurzfristig organisatorische...werde eure Pottschule guten Gewissens weiter empfehlen!
H.-Jürgen D.

____________________

Heute habe ich meine SBF Prüfung mit Erfolg abgelegt😊.... die Pottschule in Herne ist genau die richtige Adresse gewesen. Ein sehr nettes und kompetentes Team rund um Theorie, Praxis und Administration. Absolut empfehlenswert. AHOI

Thorsten K.

____________________

Auch ich möchte mich allen anderen "Vorschreiberlingen" hier anschließen:

Peter, Markus und Mandy sind einfach ein tolles eingespieltes Team, super Ausbilder und jederzeit für alle Fragen und Problemen erreichbar. Peter auf seiner "Betty Boo" als super Praxisausbilder und erfahrener Lehrer  mit vielen Tipps und Hintergrundwissen, Markus in der Theorie, mit immer einem offenen Ohr für alle Fragen, geduldig bei den Aufgaben/Knoten. Bei ihm ist es nie langweilig im Unterricht, auch er kann von viele Praxisbeispielen und -tipps zusätzlich erzählen.

Dann noch die Mandy: Sie sorgt dann für alles organisatorische, die alle Termine, Fahrstunden und Details auf allen erdenklichen Wegen klärt (Email, WhatsApp, persönlich/Telefon).

Ich kann die Pottschule deshalb voll empfehlen. Wegen der vielen guten Bewertungen und dem überaus guten Ruf kommen deshalb sogar einige Schüler von sehr weit her extra zur Pottschule nach Herne.

Als frischgebackener SBF See/Binnen Inhaber möchte ich mich bei allen 3 ganz herzlich bedanken. Beim Funkschein sehen wir uns dann wieder...

Hans W.

Tolles und liebes Team! Jederzeit offen für Fragen und sehr kompetent. 🙂

Julia E.

Ihr seid ein tolles Team, danke an Euch Mandy, Markus und Peter. Der nächste Stop wird der Funkschein bei Euch sein. Bis dahin.....D.V.

Vom 1. Abend bis zur Prüfung habe ich mich hier gut aufgehoben gefühlt. Super kompetentes, hilfsbereites und nettes Team. Klare Empfehlung. Max B.

---

Tolle Motorbootschule! Freundlich, locker und kompetent. Immer wieder gerne!

Maximilian P.

Auch wir möchten Danke sagen..... super Team, die immer ein offenes Ohr haben, bei Fragen zur Seite stehen und alles versuchen zu regeln..... hier kann man wirklich viel lernen und hat auch noch spass dabei. Beste Entscheidung.
Wir sehen uns bald wieder......denn weiter gehts

Rieke O.

Hallo Ihr Lieben
ich kann nur sagen alles super!
Es hat mir sehr viel spaß gemacht!
Das Team Peter, Mandy und Markus einfach Top
Man kann Euch nur weiterempfehlen.
Danke für alles! Ingo J.

____

Extrem sympathische Mitarbeiter und kompetente Betreuung in der Pottschule. Macht weiter so.. Wolfgang H.

____

Heute bestanden und ab jetzt Kapitänin 😊
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team, ihr seid wunderbar und nur empfehlenswert!
Danke an Peter, der mit einer professionellen Ruhe einem alles praktische beibringt.
An Mandy für die Liebe Umarmung, weil ich vor der praktischen Prüfung so nervös war und an unseren Supercoach Markus für die starken Nerven uns durch die Theorie zu bringen.
  Jasmin B.

Danke-Pottschule

Ich kann die Pottschule jedem nur wärmstens empfehlen. Ich habe mich recht spontan zur Prüfung SBF See + Binnen (Theorie und Praxis) angemeldet. Mandy hat mich sehr gut beraten, was die Unterlagen und Termine betrifft und Peter hat mich super auf die praktische Prüfung vorbereitet. Ich bin sehr froh, dass ich dort die Prüfungen abgelegt habe und komme für weitere Prüfungen auf jeden Fall wieder!
Die Fahrstunden waren immer sehr locker und lustig und trotzdem hat man dabei alle wichtigen Manöver bestens erlernen können. Vielen Dank dafür und vielleicht bis bald! 🙂
H. Beckmann

____________

Habe hier meine Prüfung SBF See (mit Erfolg) abgelegt - und kann die Schule nur wärmstens empfehlen. Warum?
Mit Peter Krämer hat die Schule einen geduldigen, sachlichen und didaktisch gewandten Lehrer und Inhaber. Das Boot selbst verfügt über eine geschlossene Kabine - somit kann man wetterunabhängig fahren.
Mit Peters Ruhe und Geduld wird man perfekt auf die Prüfung vorbereitet - selbst das kniffelige und prüfungsrelevante Manöver "Anlegen" wird so zum Kinderspiel.
Terminvergabe dank super fähigem Backoffice (Mandy!) absolut unkompliziert und flexibel.
Wir sehen uns zum Funkzeugniskurs 🙂
Florian
K.

___________

Hier seid ihr richtig. Egal was ihr machen wollt, hier trefft ihr Profis die euch zuhören und verwertbare Tipps auf Lager haben. Die technische Ausstattung ist Top. Mir hat so gut gefallen, ich habe die Prüfung zum SBF Binnen und See gleich zweimal gemacht. 🙂 Frank H.

Die Entscheidung, einen Fahrschule vor Ort aufzusuchen, anstatt einen online Kurs zu wählen, war goldrichtig. Vom ersten bis zum letzten Tag eine super Begleitung und ein professioneller Umgang. Man wird hier super auf die Prüfung vorbereitet und der Umgang untereinander ist sehr freundschaftlich- weiter so !!! 100% weiter Empfehlung. Pascal M.

____

Die Pottschule hat für den SBF See/Binnen ein nettes und kompetentes Team zusammen (Mandy, Peter, Markus). Auch wenn die vier Wochen sehr anstrengend waren, bezüglich Informationsaufnahme (Fragen lernen, Navigation, Praxis), haben alle eine angenehme Ruhe ausgestrahlt und mit Tipps geholfen. Besten Dank euch noch einmal.  Georg A.

1654519276629

Vielen Dank für die kompetente, nette Begleitung und Ausbildung durch das gut organisierteTeam (Mandy,Peter,Markus). Die 4 Wochen waren sehr aufregend und lehrreich. Durch Euch bin ich meinem Traum ein Schritt näher. Macht weiter so. S.G.

____________

Vielen Dank an das Team der Pottschule.
Wir d.h meine Frau und ich, haben uns von der Anmeldung bis zur Prüfung sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir können nur allen empfehlen die aufs Wasser möchten, sich in der Pottschule ausbilden zu lassen.
Ein sehr professionelles und engagiertes Team.
Freue mich schon auf den Funkschein.
Viele Grüße A.A

Hat viel Spaß gemacht und ist auch eine wichtige Erfahrung für jeden Sportbootfahrer, der mal plant eine Schleuse zu passieren. Man sollte sich schon gut auskennen mit dem Handling. Insbesondere, wenn man parallel zur Berufsschifffahrt unterwegs ist und man sich dort professionell einreihen muss oder in eine Warteposition vom Schleusenpersonal beordert wird.
Peter ergänzt die Übung durch wichtige Tipps.

Frank P.

Unsere Schleusenstunde bei Herrn Krämer war sehr effektiv. Wir haben viele Tipps bekommen und können unsere erste Schleuse demnächst in aller Ruhe anfahren. Vielen Dank dafür.

Fam. Westhues

War eine klasse Erfahrung und hat jede menge Spaß gemacht. Das Team ist absolut super. Von der Anmeldung bis zur Prüfung wurde man rundherum gut betreut.
Die Lehrinhalte sind top aufbereitet- und präsentiert. Die Praxisstunden vermitteln alle für die Prüfung wichtige Manöver, die so lange wiederholt werden, bis sie wirklich sitzen.
Am Tag der Prüfung sorgt das Team dafür, dass Nervosität erst gar nicht aufkommt. Bei einem netten Schnak am Vereinsheim vergeht die Wartezeit bis zum praktischen Teil wie im Flug.

Wenn man sich für den SBF interessiert, ist man hier perfekt aufgehoben. Wer jetzt noch zögert ist selbst Schuld.

Alles Gute an das Team und macht weiter so. Andreas H.

________________________

Ein wirklich DICKES LOB an die Pottschule! Mandy,Peter und Markus ließen nichts aus, um uns den richtigen Weg zu weisen! Ein tolles Team die 3 und ich empfehle wirklich jedem, Leute ruft an und ihr werdet es nicht bereuen!!! Danke für die schöne Zeit

Lutz K.

______________________

Fachlich äußerst kompetent, Mandy bei der Organisation, Peter bei den Fahrstunden, und Markus in der Theorie.
Schauen wir mal, ob das beim Funkzeugnis auch so gut klappt!
Sehr empfehlenswert!
Ich sag mal bis September und vielen Dank für alles
Herzliche Grüße
Jörg Laser 🍾👍

_________________

Pottschule =
Kompetenz, Erfahrung, Freundlichkeit, Humor, Geduld…
Alles was unerfahrene Schüler:Innen brauchen, um mit Spaß dabei sein und erfolgreich die Prüfung absolvieren zu können. DANKE!!!

Petra L.

_________________

Super tolles Team
Markus macht einen super Theorie Kurs alles top erklärt.
Peter vermittelt super die Praxis und hat richtig was auf dem Kasten....
Top Prüfer ..... Völlig umsonst verrückt gemacht...
Jederzeit wieder... Benjamin J.

__________________

Nett und super hilfsbereit! War eine schöne Zeit und man hat viel von der Erfahrung des Lehrers profitiert und die freundliche Art haben die Übungen deutlich vereinfacht.

Minuspunkt: Keine sanitären Anlagen an Bord! 😀

_____________________

Wir haben heute das Schleusen Training gemacht. Kann dieses nur weiter empfehlen für jeden, der Respekt vor der Schleuse hat und noch keine Erfahrung sammeln konnte. Der Fahrlehrer hat alles super erklärt und hat sich Zeit für Fragen genommen. Jede Menge Tipps gegeben. Deswegen auch von mir die fünf Sterne weiter so. Martin B.

_____________________
Sehr sympathischer, kompetenter Lehrer und entspannte Atmosphäre. Hat mich heute gut durch die Prüfung gebracht. Matthias G.
_____________________
Gutes entspanntes Lernen. Sehr sympathische Ausbilder. Wer es nicht schafft ist selber schuld. Werner L.

 

Hallo Frau Heinrichs, Hallo Herr Krämer,
etwas spät, aber nicht minder freundlich möchte ich mich bei Ihnen bedanken für Ihre besonderen Bemühungen, mir so kurzfristig die Teilnahme an der Prüfung und damit den Erwerb des SBF B ermöglicht zu haben. Dank auch für den reibungslosen Verlauf am Prüfungstag.
Gern werde ich Ihre Schule im Bekanntenkreis und bei entsprechenden Gelegenheiten weiterempfehlen.
Mit besten Grüßen
Joachim Bartczak

Mein Freund hatte heute eine Auffrischungsstunde Motorboot bei Herrn Krämer. Ich durfte ihn begleiten. Herr Krämer hat jeden Schritt super erklärt und meinen Freund einfach machen lassen. Wirklich perfekt und mit sehr viel Spaß! Und zu guter Letzt, durfte ich auch alles einmal üben, damit ich im privaten Notfall nicht aufgeschmissen bin. Absolut hervorragend! Wir kommen auf jeden Fall sehr gerne wieder und können die Pottschule absolut empfehlen. Ganz herzlichen Dank für die tolle Stunde. E. Sten

Mein Mann und ich haben beide die Prüfung in der Pottschule abgelegt.
Peter Krämer hat uns mit viel Geduld, Erfahrung, Verständnis und einer guten Portion Humor zur bestandenen Prüfung gebracht, auch wenn wir es ihm nicht leicht gemacht haben. Er war stets flexibel und hat sich viele Gedanken gemacht, wie er einem etwas näherbringen und uns unterstützen kann.
Mandy war immer schnell erreichbar und hat alles top organisiert. Auch der Prüfungstag war super vorbereitet und für eine nette Verpflegung war gesorgt.
Wir empfehlen die Pottschule uneingeschränkt weiter und würden jederzeit wiederkommen.
Lisa F.

4 Sterne gibt es, wenn meine Erwartungen erfüllt wurden. 5 Sterne, wenn sie übertroffen wurden.
Ich war dort nur zur Prüfung (SBF See+Binnen Theorie und Motorpraxis See) und zu den Motorboot Praxis Fahrübungsstunden. Ich kann nichts zum Theorieunterricht sagen. Denke aber, dass der bestimmt nicht schlechter ist als das was ich erlebt habe.
Vorerst habe ich einen super schönen Sonnigen Tag erwischt, an dem ich die Prüfungen machen durfte. Meine Prüfer waren genauso Sonnig drauf wie der Tag. Die Nervosität wird einem durch ihr auftreten direkt genommen. Immer ein Spruch auf Lager und können auch sehr gut mit Konter umgehen. 😉
Kommen wir jetzt aber zu dem Teil, warm es den 5. Stern gibt.
Ich habe zuerst die Theorie gemacht und musste dann rüber zum See für die Praktische. Es waren noch gefühlt noch 30 andere Prüflinge vor mir dran. Wenn man weiß wie lange 1 Prüfungsfahrt dauert, dann kann man sich denken, dass es lange dauern wird und langweilig sein könnte. Dem ist aber nicht so... Es waren Zelte aufgestellt wo man an Tischen sitzen konnte und bekam auch Snacks und Getränke serviert... Ein nettes Pläuschchen hier und da kamen zu Stande. Die Zeit verging wie im Flug. Dieser Service ist von den Betreibern eine Super Idee, da man auch nicht die Zeit bekommt, sich verrückt zu machen, während man dort wartet. Hätte ich nicht bestanden, hätte ich meine Prüfung noch mal dort gemacht. Klare Empfehlung!
Max B.

Mandy und Peter haben mich bereits für die Anmeldung zur Prüfung super beraten. Ich habe mich in der Pottschule gut aufgehoben gefühlt. Der Prüfungstermin war gut organisiert. Danke! Alex B.

Vielen Dank für die schönen 4 Wochen!

Es hat super viel Spaß gemacht und war dazu auch erfolgreich.
Mandy, Markus und Peter sind ein tolles Team und ergänzen sich super!
Die komplette Organisation von der Anmeldung bis zum Prüfungstag war perfekt.
Theorie und Praxis waren fachlich klasse, kurzweilig und effizient.
Wir empfehlen die theoretische und praktische Ausbildung in der Pottschule gerne und uneingeschränkt weiter.
Thorsten und Leif

123

Absolut Empfehlenswert, und sehr flexibel.
Wir haben uns Aufgrund der Entfernung und der zeitlichen Flexibilität in einem Online Kurs (Rolf Dreyer) auf die Prüfung vorbereitet.
Die Pottschule hat für uns die Ärztliche Untersuchung, das gesamte Anmeldeprozedere übernommen, ebenfalls haben wir dort unsere Fahrstunden absolviert.
Wir waren mit der Gesamten Organisation, Kommunikation und der Ausbildung sehr zufrieden und würden jederzeit wiederkommen, vielleicht mal irgendwann bei einem Schleusentraining 😉
Stefan + Nadine Sch.

Der Auffrischungskurs zum SBF hat sehr viel Freude gemacht, vor allem aber auch den gewünschten Lernerfolg erbracht.
Herr Krämer hat mit Ruhe und Geduld die wichtigen Manöver erklärt und sie durchführen lassen, dabei Fehler wohlwollend korrigiert. Daneben hat er aber auch gewissen Fahrspaß zugelassen. Besonderen Dank für die Schleusenfahrt.
Die Erklärungen zu den Bedienelementen des Bootes waren Voraussetzung, dazu kamen wertvolle Hinweise zum allgemeinen Fahrverhalten.
Am Ende steht das Gefühl, ein Motor-Sportboot mit Respekt sicher führen zu können. Vielen Dank!
Uneingeschränkte Empfehlung! Joachim B.

Schleusenfahrt - Skippertraining

Hallo Mandy, Hallo Peter,

vielen Dank für den heutigen reibungslosen Prüfungsablauf und die gute Vorbereitung!  Ich habe mich sehr wohl bei euch gefühlt 🙂
Wir sehen uns beim nächsten Schein!
Schönes langes Wochenende euch! Nina O.

Super! Von der Organisation über die Durchführung bis zum Prüfungstag hat alles perfekt geklappt. Das Team ist sehr nett, kompetent und hat uns v. a. am Prüfungstag super begleitet. Diese Sportbootschule kann uneingeschränkt empfohlen werden!

Vielen Dank! Jörg F.

Ein Muss für alle, die sicher auf dem Wasser unterwegs sein möchten. Das Training wurde mehr als gut durchgeführt, mit sehr viel Ruhe und fachlicher Kompetenz alles erklärt und gezeigt bekommen. Situationen wurden trainiert, die in der Theorie nicht angespochen werden.
Den Schleusenkurs kann ich nur weiterempfehlen.
Vielen lieben Dank dafür
Viele Grüße Tanja

 

Sehr gute, zielgerichtete und angenehme Vorbereitung auf die Motoroboot Praxis. Ich wurde dabei auf dem Niveau, auf dem ich mich befand, abgeholt und dann mit Ruhe und Klarheit in wenigen Schritten zur erfolgreichen Prüfung begleitet und mir  wurde darüberhinaus noch zusätzliches Wissen vermittelt. Die Ausbildung ist dabei genauso, wie die Organisation drumherum, sowie am Prüfungstag super und sehr angenehm. Vielen Dank, wirklich topp und nur zu empfehlen! Daniel F.

1680236686206

Peter und Mandy haben es geschafft, in einer sehr angenehmen Atmosphäre trotzdem mit dem nötigen Ernst bei der Sache, das notwendige Wissen für eine erfolgreiche Prüfung zu vermitteln. Hierfür meinen herzlichen Dank! Ihr seid hier in guten Händen! Auch eine kurzfristige Verlegung der praktischen Prüfung aufgrund einer Erkrankung war kein Problem und wurde prima unterstützt. Wenn ergänzende Schulungen (Stichwort Schleuse) notwendig werden bin ich wieder bei Euch!

Lieben Dank Peter B.

Großartiges & herzliches Team! Mehr als zufrieden mit der Kommunikation und das Wichtigste: alle strahlen Freude und Ruhe aus. Sohrab Vardan Papahn


Sehr gute Bootsfahrschule mit netten und Kompetenten Fahrlehrer, der einen in kürzer Zeit alles wichtige für die Prüfung beibringt. google


Sehr nett und verständlich. Kann ich nur weiterempfehlen! google

Fachlich kompetent, verbindlich, seriös, hilfsbereit und erreichbar, das ist mein subjektiver Eindruck dieser Fahrschule. Als Protagonisten wären an dieser Stelle, Mandy, Peter und Markus zu nennen. Mandy in ihrer Funktion als Organisator (Back Office )der Fahrschule , ist sehr schnell bei der Erledigung der Anfragen und Belangen der Teilnehmer . Peter, der zuständig ist für die praktische Ausbildung, ist ein wenig streng, jedoch fair und fachlich bestens ausgebildet. Markus, den Theorieunterricht führt, ist in der Übermittlung des Wissens sehr kreativ, witzig und ebenfalls fachlich kompetent. Alles in einem ist diese Fahrschule die beste Anlaufstelle für die Führerscheinausbildung. Paul B.

Die Pottschule ist mehr als empfehlenswert. Mandy und Peter haben von der Terminfindung über die praktische SBF See-Ausbildung bis zum Prüfungstag einen sehr sympathischen und kompetenten Eindruck hinterlassen. Speziell am Prüfungstag wurde durch die ruhige Art von Peter bei windiger Prüfung und dem sehr guten Catering von Mandy für die Wartenden eine Atmosphäre geschaffen, die die Prüfungsnervosität reduziert hat.
GERNE bei weiteren Ausbildungen wieder. Manfred K.

Ich bin sehr zufrieden gewesen. Tolle persönliche Betreuung, vom ersten Anruf bis zum ablegen der Prüfung. Es gibt keine versteckte Kosten, selbst die medizinische Untersuchung ist organisiert. Ob bei der theoretischen oder praktischen Ausbildung wird in Ruhe mit Geduld alles an Wissen vermittelt, so dass man sich voll auf das Lernen konzentrieren kann. Am Prüfüngstag war es eine persönliche Atmosphäre mit Kaffee, Tee und Gebäck,somit kann ich das Team von Peter Krämer nur empfehlen.
Gruß Falko R.

Mit der Pottschule haben wir eine kompetente und erfahrene Schule gefunden. Als wir noch auf der Suche nach einer Schule waren, hat sich Peter für uns Zeit genommen und in einem persönlichen Gespräch all unsere Fragen beantwortet. Schnell war für uns klar: „Hier sind wir richtig“.

Der gesamte Kurs war bestens organisiert und sogar die ärztliche Untersuchung war am ersten Theorieabend im Hause. Mandy hat die Formalitäten erledigt und war für Rückfragen oder Terminvereinbarungen der Praxisstunden stehts offen und immer zeitnah erreichbar. Danke dafür!

Der theoretische Teil wurde uns mit Sachverstand und Fachkompetenz vermittelt. Das ganze Dank Markus mit viel Humor und Geduld, sodass es nie zu trocken wurde und das Lernziel unsererseits erreicht werden konnte.

Bei den praktischen Fahrübungen und Fahrstunden hat uns Peter begleitet – zwar etwas bestimmter in seiner Art, aber genau das Richtige, wenn es darum geht, zum ersten Mal am Steuerrad zu drehen.

Insgesamt wurden wir in den zurückliegenden 5 Wochen bestens auf unsere Prüfung vorbereitet und konnten diese auch entsprechend erfolgreich absolvieren. Der Prüfungstag war ebenfalls sehr gut organisiert und im Vereinsheim des WSV Herne wurden warme Getränke und kleine Snacks bereitgestellt. Herzlichen Dank!

Zusammenfassend lässt sich kurz und knapp sagen: Die Pottschule war eine der besten Entscheidungen und auch bei zukünftigen Vorhaben (wie z.B. die Funkausbildung) werden wir bestimmt wieder „an Bord“ sein.

Viele liebe Grüße, Pascal S.

Ich habe meine praktische Vorbereitung bei Peter Krämer absolviert und wurde dabei super auf die Prüfung vorbereitet. Alle Pflichtmanöver wurden ausgiebig erklärt und auch trainiert.
Auch die Terminkoordination war super organisiert - hier möchte ich mich bei Mandy Heinrichs bedanken.
Ich kann die Motobootschule nur empfehlen und bedanke mich für die gute Vorbereitung auf die Prüfung, die ich trotz des stürmischen Wetters bestanden habe. 😅

Anatoli W.

_________

"Wir leben Sportbootfahren" ob unter Motor oder Segel. Das ist die Leidenschaft von Peter, Mandy und Markus und spiegelt sich in der Organisation, dem Engagement sowie der theoretische und praktischen Ausbildung wieder. Zu Kompetenz, Freundlichkeit, Gelassenheit etc. ist in den Kommentaren bereits alles gesagt. Daumen hoch. Danke für eure Geduld und euren Humor. Wir sehen uns.
Ahoi und Glück Auf !
Martin H.

__________

Vielen Dank an das Team der Pottschule. Ich hatte heute 2x Theorie und die Praktische Prüfung. Von der Anmeldung über Kurs und Praxis bis hin zur Prüfung ist alles Super gelaufen. Von mir ganz klar der Daumen hoch. Hier wird man richtig gut vorbereitet. Vielen Dank Christoph B.

__________

Großartige persönliche Betreuung und Unterstützung beim Ablegen der theoretischen Prüfung nach Online-Selbststudium eines Fernkurses. Sehr kompetente und kurzweilige Schulung auf dem eigenen Boot zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung und dann auch Abwicklung derselben.
Hoffe in der nahen Zukunft auch die weitere Ausbildung zum SKS gemeinsam mit der Pottschule zu verwirklichen!
Danke an Mandy und Peter! Jederzeit wieder! Carsten M.

__________

Ein sehr nettes Team ... bin froh das ich bei euch gelandet bin ... wir sehen uns zum Schleusentraining ... Danke Euch ...

Mandy Markus und Peter 🍀🚤🍀 Andreas P.

Sehr gute Ausbildung bei sehr qualifizierten und erfahrenen Ausbildern. Auch die Administration und die Freundlichkeit bei telefonischen Rückfragen sind top. Sehr zu empfehlen die Pottschule! Auch die Prüfungssituation war sehr in Ordnung. W.H.

Ganz klare Empfehlung!

Haben in der Pottschule in Herne den SBF Binnen und See gemacht und haben uns in den vier Wochen Kurszeit gut aufgehoben und unterstützt gefühlt. Sowohl im Theorieunterricht bei Markus, als auch in der Praxis bei Peter und bei der Orga mit Mandy. Alle sind so freundlich, entspannt und kompetent.

Und selbst bei besonderen Herausforderungen, wie ein zugefrorenes Hafenbecken am Tag der praktischen Prüfung, wird schnell und mit großem Einsatz eine Lösung gefunden.

Haben uns schon für den Funkschein angemeldet, den wir selbstverständlich auch in der Pottschule machen werden.

Herzlichen Dank an das gesamte Team und weiterhin viel Erfolg! Marcia und Christina

UNGLAUBLICH,
im Januar 2022 mit SBF Binnen und See begonnen, im Dezember mit UBI/SRC/FKN das Jahr beendet. Dank der super Ausbildung und Kompetenz von Peter und Mandy alle Prüfungen bestanden. Sehr empfehlenswert. Günther

Ich habe heute die praktische Prüfung in Herne bestanden! Danke an Peter Krämer für die perfekte Vorbereitung. Und danke an Betty Boo (das Boot), die mich treu und zuverlässig durch die Manöver gebracht hat. Peter Krämer hat mich mich bestens auf die Prüfung vorbereitet. Mehr geht einfach nicht! Mit freundschaftlicher Ruhe, Besonnenheit und Erfahrung hat er mir mehr beigebracht, als in der Prüfung allein gefordert wird.
Am Prüfungstag war alles top organisiert, Danke hierfür an Mandy und die nette Dame und den Herrn vom Vereinshaus (es gab zum Aufwärmen sogar Kaffee oder Tee 🙂 ). Es war ein tolles und erfolgreiches Erlebnis und ich kann die Pottschule mit bestem Gewissen und aus vollem Herzen empfehlen.
Danke und Ahoi an das gesamte Team der Pottschule!
Und an alle, die einen Ausbilder suchen: "Geht auf jeden Fall zur Pottschule!"
Mark L.


Eine Perfekte Vorbereitung für die Prüfungen und das ganze in nur 5 Wochen. Vielen Dank an Peter, Markus und Mandy. LG Nico D.

Schulboot Betty Boo

Gut durchdachte Unterrichtsstunden und Fahrten. Zielführende Hinweise auch wenn’s manchmal „Streng“ ist, wenn’s man kapiert hat, ist man nicht nur für die Prüfung gewappnet, sondern für später auch „Safe“

Darius M.


Super Ausbildung, absolut Kompetent, alle mega freundlich ( Mandy, Peter, Markus ). Die Pottschule ist einfach nur zu empfehlen.

Ich habe bei der Pottschule meinen SBF Binnen gemacht und kann nur sagen:

ABSOLUTE EMPFEHLUNG!

Die Pottschule ist die Schule, die man sich wirklich wünscht.

Ein großes Lob an Frau Heinrichs und Herrn Krämer!

Beide haben auch nach der Arbeitszeit keine Mühen gescheut und eine Unterstützung geboten, die meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat. So einen überragenden Support habe ich schon lange nicht mehr erlebt!

Ausbildungsinhalte werden einem so vermittelt, dass man diese auch versteht und man nicht nur stumpf irgendwas auswendig lernt. Nichteinmal wenn man bereits das fünfte Mal aus Verständnissgründen nachfragt bekommt man einen schrägen Blick, ganz im Gegenteil, man wird so aufgefangen als hätte man eine persönliche Nachhilfe.

Auch die Organisation der Unterrichte und der Prüfungen wurde seitens der Pottschule hervorragend umgesetzt und das unter maximaler zeitlicher Flexibilität.

Die Meinungen von anderen Schülern (welche im Vorfeld schon mit anderen Schulen zu tun hatten) bestätigen, ich hätte es nirgends besser treffen können!

Ich werde definitiv meinen SBF See als auch weitere Ausbildungen bei der Pottschule machen.

Vielen Dank! Ricardo

 

NettesTeam, kompetente Ausbildung,
und es hat Spass gemacht,
Fettes Dankeschön,
Janine und Carsten

bewerten UBI/SRC

UBI SRC Pottschule

Sehr gute Ausbildung bei sehr qualifizierten und erfahrenen Ausbildern. Auch die Administration und die Freundlichkeit bei telefonischen Rückfragen sind top.
Sehr zu empfehlen die Pottschule!

Werner H.

Ich habe meine Motorbootstunden sowie die praktische Prüfung bei der Pottschule abgelegt. Peter und Mandy sind super lieb, kompetent und hilfsbereit. Auch Monate nach meiner Prüfung konnte sich Peter an mich erinnern und unterstützt mich weiterhin uneigennützig bei der Anmeldung und Durchführung der noch anstehenden Prüfungen. So etwas erlebt man wirklich selten! Bitte macht weiter so! Sowohl menschlich als auch fachlich ist man hier bestens aufgehoben. Ich kann diese Schule wirklich vollumfänglich weiterempfehlen 🙂

Alina R.

Ahoi!

Ich bin durch die Kundenrezessionen auf die Fahrschule aufmerksam geworden. Die durchweg positiven Erkenntnisse meiner Vorgänger/innen als Teilnehmer/innen kann ich nur ausdrücklich bestätigen:

Beginnend mit der Anmeldung wurde ich fachkompetent und mit nimmermüder Hilfsbereitschaft durch den gesamten Fahrschulprozess begleitet. Ich musste mich quasi nur um mich kümmern (Theorieunterricht besuchen und lernen, Boot fahren lernen).

Mandy kümmerte sich um alle administrativen Belange. Sie half sogar externen Prüfungsteilnehmern kurzfristig die Prüfung in der Pottschule zu absolvieren. Ständig wurden über Messenger und Mail wichtige Aktualisierungen übermittelt. Fragen wurden immer sofort beantwortet. Mandy war rund um die Uhr erreichbar.

Mit Markus U. hat die Fahrschule einen sympathischen und fachkompetenten Theorieausbilder, der alle Fragen im und außerhalb des Theorieunterrichts beantwortet.Er wirkte wie ein wandelndes Schiffslexikon. Es wurde aber auch trotz der vielen Themen immer auch eine kleine Anekdote eingebunden, die einerseits lustig andererseits fach- und sachdienlich war. Nach Markus Ausführungen war ich sicher, dass ich alle notwendigen Kenntnisse für den Theorieteil der Prüfung vermittelt bekommen hatte. Natürlich musste ich auch zu Hause lernen, aber mit dem per Mail übermittelten Zusatzmaterial war alles leicht zu verstehen.

Den Praxisteil auf dem Boot, dass wirklich gut zu manövrieren ist, hat Peter Krämer in seiner ihm eigenen Art zu einem wahrhaftig positiven Erlebnis gemacht. Meinte man, das man an seine Grenzen stößt, half Peter mit seiner Ruhe, Besonnenheit und Erfahrung aus dem vermeintlichen Problem heraus. Trotz des Stresses, der bei uns Neulingen auf dem Wasser stets vorhanden war, holte Peter uns dort ab, wo punktuell Probleme zu bewältigen waren. Bis zum Schluss vermittelte er, dass man bei Umsetzen der Vorgaben die Praxisprüfung bestehen wird. Obwohl ich innerlich an mir zweifelte, behielt er recht.

Am Prüfungstag selbst war alles ausgezeichnet organisiert (und es gab zur Beruhigung der Prüflinge sogar Kaffee 🙂 ). Es war ein ganz neues Erlebnis und ich kann die Schule immer wieder weiter empfehlen.

Danke an das gesamte Team der Pottschule! Vielleicht sieht man sich bei anderen Kursen wieder 😉 Markus H.

Ich habe bei der Pottschule die praktischen Stunden inklusive der Prüfung gemacht. Peter und Mandy sind super erfahren, hilfsbereit, freundlich und haben mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement für ihre Schüler! Meine Prüfung des DSV wurde kurzfristig absagt, so hat mich Peter noch prompt beim DMYV anmelden können, sodass ich doch noch meine Prüfung ablegen konnte.
Noch einmal ein großes Dankeschön und bis bald. Diese Schule kann ich bestens empfehlen.

Liebe Grüße
Wladimir

Kompetent, hilfsbereit, flexibel, und geduldig.

Hier wird’s gemacht!

Eine klare Empfehlung für jemanden, der Unterstützung in Sachen >Bestehen! der SBF-Prüfung sucht.
Von mir alle 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️ ⭐️ .

Anne Spooren

Einfach nur TOP, Peter ist ein super Lehrer und Ausbilder. Man fühlt sich direkt gut aufgehoben und gut vorbereitet. Wer Interesse an einem Bootsschein hat sollte zu Peter gehen.

M. Brill

Ich kann die Pottschule einfach jedem nur ans Herz legen und empfehlen!
Theorie und Praxis werden gut, praktikabel und vor allem verständlich vermittelt! Der Schulungsraum ist gut und das Fahrschulboot für Anfänger bestens ausgestattet.

Das Team um Peter, Mandy und Markus ist jederzeit ansprechbar, hilfsbereit und bringt einem alles bei, was man wissen muss!

Danke für die schöne Zeit bei euch! Es hat Spaß gemacht 🙂 Falk Wollenberg

Das war mit Abstand die beste Unterrichtsstunde auf dem Wasser, die ich hatte. Das Schleusentraining war hervorragend, und ich fühle mich jetzt der Sache gewachsen. Vielen Dank an Peter Krämer, der ein wirklich guter Ausbilder ist. Ich komme wieder!!
Danke auch an die Schleusenmannschaft! Corina H.

Freundlich, kompetent und entspannt - so hat uns Peter Krämer zum Führerschein gebracht. Mit der vorab verschickten Kommandotafel, zwei Praxisstunden (plus einer kurzfristig zugebuchten Extrastunde), viel Erfahrung und perfekter Organisation konnte wenig schiefgehen. Dank an die Pottschule, Partner des USC Dortmund.
Christiane, 12.9.2022

Pottschule - Motorbootschule NRW

Wer einen Bootsführerschein machen möchte, ist hier absolut richtig! Dank der Pottschule wurde für mich ein Wunsch wahr. Zu jeder Zeit stand das Team bei Fragen, auch außerhalb des Unterrichts, zur Seite. Super Organisation und Leitung des Kurses! Sollte ich meinen Schein erweitern wollen, dann komme ich auf jeden Fall wieder.
Ganz großes Lob und Dank an das kompetente Team! Simone B.

Hallo Team Pottschule,
wenn es schief geht, nörgeln sie alle, wenn was richtig gut funktioniert, sagen Leute selten was. Aber genau das ist hier richtig am Platz. Danke danke, für die absolut tolle Präsenz. Nach dem ich Probleme bei einer anderen Sportbootschule hatte, wollte ich unbedingt wo anders meine Praxis für den Seeschein abhalten. 1 Stunde mit Herrn Krämer auf dem Wasser, haben mich weiter gebracht als 3 Stunden in der anderen. Deine angemessene Ernsthaftigkeit, sowie dein passender Humor haben dazu beigetragen, mit Ruhe und Können in die Prüfung zu starten. Dein Fachwissen kommt nicht so angeflogen, man erlernt es Jahr für Jahr. Genau das gibst du weiter. Ich sage Danke und Ahoi und ich werde euch jedem empfehlen, der sein Hobby auf dem Wasser verbringen möchte.
Besten Grüße aus der bestandenen Prüfung von heute 🙂  Pascal

Super freundlich und nettes Team, nur zu empfehlen.

Len K.

Wir sagen danke an die Pottschule, insbesondere an Peter für einen tollen Schleusen und Auffrischungs Kurs.
Deine Art und Weise das „Bootfahren“ zu vermitteln ist sachlich, kompetent, besonnen, freundlich, geduldig und wirklich von sehr viel Erfahrung getragen.
Wir sind begeistert .  Uschi und Uli

Super Bootsschule, sehr zu empfehlen!
Peter ist ein super erfahrener und absolut ruhiger Fahrlehrer mit wertvollen Tipps.
Björn K.

Vielen Dank für die hervorragendenden Fahrstunden und die Unterstützung bei der Praxis.

Peter ist eine perfekte Mischung aus Erfahrung,Kompetenz und Spaß. So macht das Lernen und das fahren Spaß .
Kann ich allen nur herzlichst weiterempfehlen.
Beste Grüsse T. Zacharias

1656766068594

Wir können die äußerst hohe Kompetenz, gepaart mit der ruhigen, lustigen Art und Ausstrahlung der Lehrenden nur lobend erwähnen. Die theoretischen und praktischen Schulungen haben immer Spaß gemacht und man spürt die Leidenschaft für die Seefahrt. Ein tolles Team. Weiter so, Mandy, Peter und Markus.

SBF Binnen/See Fam. Altenscheidt

1656766068551

An alle die einen Bootsführerschein machen wollen,

wenn ihr hier auf der Seite (Pottschule.de) seid, habt ihr schon einmal den richtigen Schritt gemacht.
Ich hatte den Fehler gemacht eine andere Fahrschule in naher Umgebung auszusuchen und bin 2 mal praktisch durchgefallen. Es sind die feinen Unterschiede bei den Kommandos und den Manövern.
Warum muss ich bei der anderen Fahrschule "“Klar machen zum Ablegen über Eindampfen in die Vorspring” ablegen und der anderen nicht. ( Zumal das Boot auch nie so festgemacht wurde)
Des Weitern mussten bei der anderen Fahrschule auch alle Schallsignale auswendig gelernt werden.
Und in der Pottschule nur die relevanten.....
Also die Pottschule ist sehr zu empfehlen, das Team ist kompetent, nett, sympathisch und es wird einem unkompliziert geholfen.

Alfred G

 

Die Pottschule kann ich nur weiter empfehlen. Mandy, Peter & Markus sind ein tolles Team, die den Unterricht locker und Lehrreich gestalten. Sie stehen einem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite damit jeder gut vorbereitet die Prüfungen besteht. Vielen Dank dafür. 👍😀 T. Böhm

 

Heute hatte ich meine Kapitänsfahrt, saß auch das erste mal am Steuer und
ich muss echt sagen: einfach nur super.
Sind verschiedene Manöver gefahren einfach klasse nur zu empfehlen in der kurzen Zeit habe ich so viel gelernt und hatte eine Menge Spaß dabei.
Super
Patrick Br.

1660761603708

Da stimmte vom ersten Kontakt an alles! Super freundlich, absolut zuverlässig und ohne jeden Zeitdruck, dazu ist alles genau so gelaufen wie besprochen. Für Fragen jederzeit erreichbar und sogar Emails werden am Wochenende in kürzester Zeit beantwortet. Theorie und Praxis wurden mit Kompetenz und Spaß und erstklassigem Material vermittelt und unser Sohn konnte rechtzeitig zum 16. alle Prüfungsteile bestehen. Vielen herzlichen Dank an Kapitän und Crew! A. Kozlik

Super Organisation, definitiv eine Empfehlung für den Sportbootführerschein! Kerem B.


Sehr nette Lehrer, die ihr Wissen bestens vermitteln können.

Ahoi und herzlichen Dank ⚓🚤A. Ellerbrock

Super nette Leute bei der praktischen Prüfung gute Stimmung kein Stress gute Atmosphäre Danke!!!!!  J. Fromm


Vielen Dank für die gute Vorbereitung!

Der Kurs ist absolut empfehlenswert, tolle Tipps, die ruhige und strukturierte Herangehensweise färbt ab und führt letztendlich zum Prüfungserfolg.

Winkende Grüße 😉
André

Klare Strukturen, gute Erreichbarkeit per Telefon und Mail, entgegenkommend, freundlich, darum bemüht, dass alle Ihre Prüfungen positiv abschließen können, gutes gepflegtes Ausbildungsboot.

Ich kann nur sagen gerne wieder! SBF See

Ich kann die Pottschule nur weiter weiterempfehlen. Alles lief reibungslos und organisiert.Das ganze Team ist immer freundlich und steht für alle Fragen zur Verfügung.
Ich werde bestimmt noch ein paar weitere Stunden zur Vertiefung buchen.
Es hat richtig Spaß gemacht Marion R.

Den vorherigen Kommentaren kann ich nur in vollem Umfang zustimmen. Peter und Mandy sind mit Herz und Hand dabei. Beide absolut Tiefenentspannt und hoch kompetent. Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie sie nicht nur ihren Beruf ausüben, sondern ihre Berufung leben. Danke für die entspannte Athmosphäre selbst in der Prüfungssituation Volker S.

Ich kann die Schule von Peter Krämer nur empfehlen. Ein sehr nettes, engagiertes Team. Peter ist immer erreichbar oder ruft schnellstmöglich zurück. Er hat ganz viele wertvolle Tipps rund um die Anmeldung, die Kurse und weiß gefühlt alles, was mit dem Thema Segeln und Motorboot zu tun hat. Außerdem ist er durch nichts aus der Ruhe zu bringen und vermittelt dadurch ein großes Sicherheitsgefühl. Also, wer den Motorbootführerschein machen möchte, ist in der Pottschule genau richtig.  A. Heidemann

Die Bootsschule ist einfach empfehlenswert. Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei euch. Alle sind sehr hilfsbereit und kümmern sich um alles. Peter ist ein klasse Lehrer. Wir sind gut vorbereitet in die Prüfung gegangen. Der nächste Schein wird definitiv auch bei euch gemacht 😉 Andre B.

Die Pottschule ist auf jeden Fall die richtige Wahl für alle, die einen Sportbootführerschein Binnen/See machen möchten – auch, wenn noch gar keine Vorerfahrungen vorhanden sind. Der Unterricht in Theorie und Praxis bereitet nicht nur auf die Prüfung vor, sondern liefert auch sehr wertvollen Input für die Zeit danach. Organisation und Service rund um Unterricht und Anmeldung zur Prüfung sind top! Peter Krämer ist ein toller Ausbilder, der sehr viel Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Insgesamt absolut empfehlenswert! Maren B.

Rundum-Sorglos-Paket.

Alle sehr nett und hilfsbereit. Alle vom Fach und super professionell… wer hier seinen Bootsführerschein macht muss sich um nichts selber kümmern - außer ums lernen. Danke fürs Däumchen drücken und beistehen auch am Prüfungstag. Es war eine schöne Zeit mit allen 🙂 Diese „Fahrschule“ ist ohne wenn und aber weiterzuempfehlen. N.-V. Depta

Hallo ihr Beiden,

Danke für die Unterstützung, ich habe als alter Segler trotzdem noch dazu gelernt

und ich fand euer Umgang mit den manchmal etwas ungünstigen Umständen einfach klasse!

Vor allem der Kaffee morgens um 10:00 Uhr tat mir gut. 😀

Ich hoffe, dass heute wieder alle es bestanden haben.  … und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. P.Buwalda

Pottschule

 

Diese Schule war absolut die richtige Wahl!

Sehr zielorientiert und dazu ein angenehmer Umgang. Man bekommt genau die Vorbereitung die man auch braucht! Alen F.

Schöne Grüße an Peter und Markus!

pottschule-wasser

Eine ausgezeichnet gute und kompetente Fahrschule!
Es wird sich um alles gekümmert, auf Wünsche wird kompromisslos eingegangen.
Es wurde sich während der Ausbildung viel Zeit für uns genommen. Die Organisation verlief einwandfrei und wir wurden über alles rechtzeitig informiert.
Das Fahrschulboot ist modern und angenehm zu steuern. Die Fahrlehrer haben uns gut vorbereitet und alles verständlich vermittelt, man ist gut aufgehoben! Danke. Lukas K.

Eine super Schule. Wir wurden mit viel Geduld, Humor, Kompetenz und hilfreichen Tipps für die Zukunft auf dem Wasser für den Motorbootführerschein ausgebildet. Alle Beteiligten legen sich für jede*n einzelne*n ins Zeug, die Organisation läuft reibungslos und Termine werden auch kurzfristig und flexibel angeboten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde auch jeden weiteren Schein bei der Pottschule machen. Vielen herzlichen Dank für euer Engagement!

Fam. L. (SBF Binnen/See)

Die Kommunikation mit der Pottfahrschule war extrem unkompliziert und immer sehr nett, freundlich und organisiert.

Peter als Fahrlehrer ist Routiniert, kompetent und absolut gelassen. So schafft man die Praxis Prüfung auch mit 2 Fahrstunden.

Alles in allem sehr empfehlenswert hier seinen SBF zu belegen ich würde ihn immer wieder hier machen gar kein Zweifel! Timo D.

_____________________

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und Freude am Lernen in der Pottschule gehabt. Eine ganz tolle und kompetente Betreuung weit über den zu vermittelnden Stoff hinaus. Man merkt, dass auch ihr Spaß an der Arbeit mit Menschen habt. Macht weiter so. Reinhard P.

_____________________

Peter ist als Lehrer einfach spitze. Ruhig und gelassen bringt er selbst absoluten Anfängern das Motorboot fahren nach nur zwei Praxisstunden bei. Das Büro ist dort auch super freundlich, gut organisiert und immer erreichbar. Ich kann die Pottschule definitiv weiterempfehlen. Kristina Sch.

_____________________

Einfach super.
Sehr freundliche und kompetente Betreuung.
Ich werde auf jeden Fall dort die nächsten Kurse bestreiten. Uwe H.

Wer zuverlässig und bestens informiert seinen Führerschein machen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Tolle Schulungsräume, super nette und Hilfsbereite Kurslehrer! Uns wurde zu jeder Zeit geholfen und alle Fragen fachlich vermittelt. Der Unterricht ist sehr gut und strukturiert. Auch um Anmeldung und Beratung wurde hier an keiner Stelle gespart.
Das Fahrschulboot ist modern und für Fahranfänger bestens ausgelegt. Auch die erreichbarkeit wegen der nahen Autobahnanbindung ist sehr angenehm.
Wer es unkomplizert haben möchte und Wert auf erreichbarkeit legt ist hier in guten Händen.

_______________________

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine freundliche und kompetente Unterstützung bei der Prüfung!
Ich komme gerne wieder, um die Funklizenz zu erlangen.

Liebe Grüße Holger

Die Prüfung SBF Binnen / See habe ich am 13.02.2022 bestanden.
Deshalb bin ich aber mit Sicherheit noch kein erfahrener "Skipper".

Daher wollte ich mir vom Peter zeigen lassen, wie ich "unfallfrei" durch eine Schleuse komme. Gestern war es soweit. Ich habe viel gelernt und weiß jetzt, worauf ich achten muss. Vielen Dank dafür.

Ich komme immer wieder gerne.

Auf bald.
Stefan.

______________

Sehr freundliche und kompetente Schule. Kann ich nur weiter empfehlen. Besten Dank an alle .Frank

_______________

Hervorragende Schule! Super nett und kompetent!! Es hätte nicht besser sein können!!! Vielen vielen Dank für alles. Steven H.

_______________

Bestmögliche, sehr engagierte Unterstützung beim Erwerb des Führerscheins. Herzlichen Dank an das ganze Team.
Mirela

Top Ausbildung.. Top Ausbilder.. Absolut empfehlenswert!!! 👍⚓️😃 Joachim

Vielen Dank für die sehr gute, lehrreiche und engagierte Vorbereitung zum SBF See und Binnen in einem wirklich netten Kreis. Gut organisiert und echt zu empfehlen! Grüße Astrid

1/2 Jahr nach der SBF Binnen - See Prüfung war es vor der neuen Wassersportsaison gut, das Erlernte einmal aufzufrischen. Die 2 Fahrstunden mit Peter Krämer waren sehr hilfreich und haben viel Spaß gemacht. Besonders gut: Auch meine Frau, die keinen SBF hat, wurde angelernt im Schleusen, Ab- und Anlegen. Ist eindeutig zu empfehlen.
A. Sturm
___________________________________________
Danke für die super Betreuung. Besonders der Kaffee- Brötchenservice im Vereinsheim waren super und nicht sebstverständlich. Glücklicherweise habe ich alle Prüfungen  bestanden 🙂
Alles Gute
A. Balzer
PS: Werde euch weiter empfehlen
____________________________________________

Sehr empfehlenswert. Hier ist die Erlangengung des Führerscheins auch nebenberuflich möglich dank der kundenfreundlichen Kurs- und Fahrstunden am Abend und auch am Wochenende. Sehr kompetente, superfreundliche und vor allem sehr geduldige Lehrer. Die perfekte Organisation rund um die Prüfung ist besonders hervorzuheben.

K. Bitterle

So macht Schule wieder Spaß.

In lockerer Atmosphäre werden die Lerninhalte vermittelt.

Es stimmt wirklich:

Dumme Fragen gibt es nicht. Für jemanden wie mich, der noch nie am Ruder gestanden hat, war es nicht immer einfach, die Aufgaben und Fragen zu verstehen.
Aber Markus hat die Ruhe und Erfahrung auf die Teilnehmer einzugehen und den Weg zu den korrekten Antworten so zu zeigen, dass auch was hängenbleibt.
Das gleiche gilt für die praktische Ausbildung:

Peter bringt die Praxis perfekt bei.

Die Prüfung habe ich heute am 13.02.2022 bestanden. Jetzt erstmal durchatmen und sehen, wie es weiter geht.

Danke an die Schule und auf bald.

Viele Grüße Stefan

Peter ist ein sehr netter und erfahrener Ausbilder. Er nimmt sich für jeden Schützling ausreichend Zeit und analysiert den Fahrstil treffend und führt einen geduldig zum Ziel. So wünscht man sich einen Ausbilder. Nach 2 Ausbildungsstunden mit Peter hatte ich keine Angst vor der Prüfung und konnte sie problemlos bestehen. Klare Weiterempfehlung! P.Ackermann

IMG_20220212_135727_resized_20220212_061123791

Ein besonderer Dank an Peter und Markus!
4 Wochen sind nicht viel doch mit der ausführlich erklärten Theorie von Markus kein Problem… tolle Tipps und Eselsbrücken und immer eine humorvolle Anekdote parat war das Lernen sehr kompetent und cool – DANKE dafür 😊!!!
Die Praxis war für uns echt herausfordernd, aber Peter hat es uns absolut herausragend beigebracht. Viel Input gespickt mit Geduld und Erfahrung hat er es erfolgreich geschafft uns prüfungsbereit zu machen! Ein großes DANKE an dich 😊!!!
PRÜFUNG BESTANDEN 😊😊😊
Danke an die Pottschule und viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünschen Moni und Ralf

Kann die Schule mit ruhigen Gewissens weiterempfehlen habe Prüfung am 20.11.21 mit sehr guten Ergebnis bestanden.

Vielen Dank an Peter und Markus

Theo K.

(bewertet wurde SBF Binnen/See)

Die Motorbootausbildung bei Peter ist super. Alles wird genau auf den Punkt erklärt und wenn man es möchte und fragt, bekommt man eine Menge toller Hintergrundinformationen - einfach klasse. Man merkt hier deutlich die jahrelange Erfahrung und fühlt sich in guten Händen. Mit Peter ist die Motorbootprüfung ein Kinderspiel! 🙂

Vielen Dank für Dein Engagement, Peter!

Anja und Roger David

(bewertet wurde der Kurs SBF Binnen/See)

Super, einfach klasse 👍 Habe heute meine Prüfung gehabt und vorher keine Berührung mit dem Thema gehabt. Ich habe hier mit sehr erfahrenen Lehrern wirklich alles gut vermittelt bekommen, sei es Theorie oder die Praxis. Danke nochmals dafür. Ich kann die Pottschule🛥 nur jedem empfehlen

Markus M.

(bewertet wurde der Kurs SBF Binnen/See)

...Ausführlicher und verständlicher Theorieunterricht mit einem sehr geduldigen Lehrer, der auf alle Fragen eingeht. Für die Fahrpraxis steht ein eigenes Boot direkt vor der Tür zur Verfügung. Prüfung bestanden - Danke an die "Pottschule"

___________________________

Super sympathisch, sehr flexibel und kompetent!!!

(bewertet wurde der Kurs SBF Binnen/See)

 

Peter und Markus sind sehr kompetente und geduldige Lehrer für alles rund ums Bootfahrten. Ein breiter Schatz an Erfahrung sind dabei zusätzlich sehr hilfreich.
Der Kurs für den SBF ist sehr strukturiert aufgebaut und für jederman verständlich.
Ich würde die Pottschule jedem der Interesse am Sportbootführerschein hat empfehlen.

Vielen Dank und euch weiterhin viel Erfolg mit der Bootschule. Für weitere Kurse werden wir uns immer wieder an euch wenden.

Beste Grüße Fabio
(bewertet wurde der Kurs SBF Binnen/See)

Ich war mit dem Kurs sehr zufrieden.Gute Vermittlung des Lehrnstoffes und ein sehr gutes Klima.
Peter ist ein sehr geduldiger Lehrer bei den Fahrübungen 🙂

Angelika

(bewertet wurde der Kurs SBF Binnen/See)

Ich möchte hiermit meine Meine Meinung zur Pottschule offen geben.
Ich habe 4 Wochen lang bei Peter die Bootsschule besucht und bin voll zufrieden und habe die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Der Peter ist sehr hilfreich und deren Lerngänge sind sehr gut und super verständlich. Wer ein Führerschein für See und Binnen machen möchte sollte sich unbedingt bei der Pottschule anmelden. Erfolg ist so gut wie garantiert. Hakan
(bewertet wurde der Kurs SBF Binnen/See)

Danke für die kurzweiligen Stunden.

Uns war es wichtig, nach dem Bestehen des Sportboot-Füherscheins auch ein Schleusentraining zu machen. Wir haben viel gelernt und können jedem nur empfehlen, dieses Training zu machen. Ana und Thomas

(bewertet wurde das Schleusentraining)

Peter ist ein super Lehrer… er hat mir mit viel Ruhe und tollen Tips, heute dazu verholfen meine Praktische Motorbootprüfung See/Binnen zu bestehen. Trotz großer Prüfungsangst und Rechts/Links Schwäche … danke , nochmal dafür!!!

Nadja Deininghaus (bewertet wurde SBF Binnen/See Praxis)

Peter ist ein Klasse Lehrer.
Wir haben uns bei den Fahrstunden sehr wohl gefühlt und konnten die Prüfung durch ihn auch trotz Nervosität bravurös bestehen. Wir würden ihn jederzeit weiterempfehlen und waren super vorbereitet.

Immer wieder gerne !!! (bewertet wurde SBF) Dennis und Frank

Ich habe 4 Wochen nach bestandener Prüfung Sportboot/See einen zweistündigen Intensivkurs gebucht und durchgeführt. Alles wurde wiederholt und gefestigt; der Schleusenkurs war sehr wichtig. Ohne diese Kenntnisse wäre ich wohl mit meinem theoretischen Führerscheinwissen in keine Schleuse reingekommen.

Danke für die kompetente und kurzweilige Schulung. H. Dammann

(bewertet wurde Schleusen- und Fahrtraining)

Pottschule.de

Mein Bruder und ich haben in der Pottschule den Praxisteil und die Prüfung für den SBF See gemacht. Herr Krämer ist ein toller Lehrer, sympathisch, immer ruhig und entspannt und hat uns super auf die praktische Fahrprüfung für den SBF See vorbereitet. Er ließ uns alle Manöver selber "erfahren" und hat keines vorgefahren, so war der Lerneffekt besonders gut und die Fahrstunden haben viel Spaß gemacht. Auch die Kommunikation im Vorfeld war sehr gut. Ein weiterer Pluspunkt war das erst 1 Jahr alte Motorboot, dass einfach zu steuern war und sich prima manövrieren ließ. Der Übungsort war auch ideal mit wenig Verkehr, Parken war direkt gegenüber oder etwas weiter vorher an der Straße auch kein Problem. Insgesamt ist die Pottschule und insbesondere Herr Krämer als wirklich tollen Fahrlehrer nur zu empfehlen! Andreas und Fabian  (bewertet wurde Fahrtraining/Prüfung SBF See)

Einen ganz BESONDEREN DANK AN Herrn Peter Krämer!! Er konnte alles einwandfrei, leicht verständlich erklären. Super cooler, sympathischer und humorvoller Lehrer. Alles in Allem ein sehr angenehmes Lernen/Fahren. Weiter so!! Immer wieder gerne!
Juliane Degen

Motorbootschule Ruhrgebiet

Peter Krämer ist ein sehr erfahrener Lehrer, der das Wissen kompetent und freundlich und ohne Ungeduld an die Schüler weiter gibt. Meine Frau und ich haben die Fahrstunden beim Ihm genossen. Ich kann jedem die Pottschule nur weiter empfehlen.

Ich hoffe demnächst wieder! Carla & Nuno

(bewertet wurde der Kurs SBF See Motor)

...Herr Krämer ist ein entspannter und humorvoller Lehrer und hat mir in sehr kurzer Zeit einen sicheren Umgang mit dem Motorboot beigebracht. Die Prüfung habe ich kurz darauf problemlos bestanden. Vielen Dank...

Katharina Beck

Sebastian Wendler

Die Praxis bei Peter war absolut herausragend. In so kurzer Zeit so viel Input, ist schwer zu verdauen, aber Peter hat es geschafft uns an einem einzigen Nachmittag erfolgreich prüfungsbereit zu machen. Seine Geduld und die guten Erklärungen gespickt mit Erfahrung und Anekdoten haben sicherlich großen Anteil daran, dass ich schnell gelernt und alles behalten habe. Die Prüfung am nächsten Tag war so kein Problem.

Uwe Guski

Wir (Ehepaar und 16-jährige Tochter) haben das Schleusentraining bei Peter absolviert. Wir sind bereits im Besitz des Sportbootführerscheins Binnen bzw. See, haben aber wenig Fahrpraxis. Nachdem wir zunächst mit dem Boot vertraut gemacht wurden, haben wir jeweils eine Schleusenfahrt berg- und talwärts erlebt und hatten großes Glück, dass wir die Schleusung gemeinsam mit Berufsschiffen üben konnten, in einem Fall sogar mit einem Schubverband. Wir haben gelernt, wie das Schleusen funktioniert und dass man keine Angst davor haben muss. Peter ist ein sehr sympathischer Fahrlehrer mit großer Erfahrung, der trotz unserer geringen Fahrpraxis gut auf uns eingegangen ist und daneben noch viele interessante Zusatzinformationen vermittelt hat. Das Schleusentraining war eine tolle Sache und ist auf jeden Fall empfehlenswert!

...Besonders die Fahrstunden haben mir sehr gefallen. Mein Fahrlehrer hat mich intensiv betreut und mich sehr gut auf die praktische Prüfung vorbereitet. ...
Maxim Borissenko

Peter hat meinem Sohn und mir in Null komma nix alle für die Prüfung relevanten Manöver beigebracht, die Kommandos haben wir quasi im Vorbeigehen mitgenommen und haben die Prüfung dann auf Anhieb bestanden. Auch zusätzliche Übungsfahrten im Anschluß und ein Schleusentraining waren kurzfristig möglich und haben uns viel Freude bereitet. Wer eine entspannte und humorvolle Praxisausbildung auf dem Sportboot sucht, ist hier genau richtig.

(M. Heine)

...Ich kann nur sagen das die Fahrausbildung sowohl sehr lehrreich als auch leicht verständlich und witzig gestaltet war. Zudem ist Herr Krämer zu meiner Frau und mir sehr sympathisch und immer gut gelaunt rüber gekommen. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht und ich würde jederzeit wieder die Fahrschule wählen an die Herr Krämer ausbildet. Zum Glück arbeiten auch Sie mit ihm zusammen sodass Sie mit Sicherheit unsere nächsten Ansprechpartner rund um die SKS Erweiterung sein werden.
Ein riesen großes Dankeschön nochmal an Herrn Krämer und bis bald. (A. Oulad, C. Petrow)

Peter ist ein total netter und guter Lehrer. Er erklärt alles mit viel Geduld und Ruhe und es macht Spaß mit ihm und seinem Boot zu fahren! Mit seiner ruhigen Art hat er mir trotz Prüfungsangst zum Bestehen der Prüfung geholfen. Wir hätten es nicht besser treffen können! Danke!
Ela und Peter

(Manuela Greding)